Kaufleute für Büromanagement

Als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement übernimmst du kaufmännische Aufgaben in Sekretariaten und Bereichen wie Personalverwaltung, Einkauf und Patientenmanagement. Als Organisationstalent mit einem ausgeprägten Sinn für Ordnung behältst Du den Überblick und kümmerst Dich um verschiedene Geschäfts- und Büroangelegenheiten.

Deine Benefits während der Ausbildung

Ausbildungsvergütung

Du startest mit einem Gehalt von mehr als 1.200€ im ersten Lehrjahr. Außerdem darfst Du dich über Jahressonderzahlungen und einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen freuen.

Beste Berufsaussichten

Wir übernehmen unsere Auszubildenden gerne! Bei bestandener Abschlussprüfung bekommst du darüber hinaus eine Prämie in Höhe von 400 Euro.

Vielfältige Einsätze

Während der Ausbildung durchläufst Du viele verschiedene Abteilungen wie Einkauf, Sekretariat der Geschäftsführung, Patientenmanagement und Personalabteilung. Dadurch kannst Du Dir Fachwissen in zahlreichen Gebieten aneignen!

Was macht eigentlich eine Kauffrau für Büromanagement?

Das Wichtigste in Kürze

Die Ausbildung zum|zur Kauffrau|-mann für Büromanagement startet zum 01. August des Jahres und dauert 3 Jahre.

Du kannst Dich das ganze Jahr über bewerben.

Neben einer abwechslungsreichen dreijährigen Ausbildung mit vielen Erfahrungen und neuen Kontakten, darfst Du dich auf ein attraktives Gehalt nach Tarifvertrag inklusive Jahressonderzahlung und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen freuen:

  1. Ausbildungsjahr: 1.218€
  2. Ausbildungsjahr: 1.268€
  3. Ausbildungsjahr: 1.314€

Als größte Arbeitgeberin und Ausbilderin der Region haben wir Dir viel zu bieten!

Neben einer attraktiven Vergütung darfst Du Dich auf zahlreiche spannende Einblicke in unterschiedlichste Fachbereiche und Einsatzgebiete freuen.
Rund 70 verschiedene Berufsgruppen arbeiten interdisziplinär Hand in Hand zusammen. Das Besondere dabei ist, dass du in einem regelmäßigen Turnus in unterschiedlichen Bereichen der Krankenhäuser in Limburg und in Diez eingesetzt wirst:

  • Sekretariat der Geschäftsführung, der Pflegedirektion und der BILDUNGSWERKstadt
  • Patientenmanagement
  • Personalwesen
  • Einkauf
  • Buchalltung
  • Finanz- und Projektcontrolling
  • Sekretariate der Chefärztinnen und -ärzte

Darüber hinaus erfolgen unsere Einstellungen bedarfsorientiert, so dass wir Dir nach erfolgreichem Abschluss und vorliegender Eignung gerne eine Übernahme anbieten. Dabei sichert Dir die breitgefächerte Ausbildung die Möglichkeit in den verschiedensten Fachbereichen eingesetzt zu werden.

Und ganz Wichtig: Wir lassen Dich während Deiner Ausbildung nicht alleine. Wir legen sehr großen Wert auf eine umfassende, persönliche und individuelle Betreuung und Einarbeitung.

Die praktische Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement ist alles andere als langweilig.

Sie bietet dir eine Vielzahl an praktischen Inhalten, die dir einen umfassenden Einblick in verschiedene Fachabteilungen ermöglichen. Das Besondere dabei ist, dass du in einem regelmäßigen Turnus in unterschiedlichen Bereichen der Krankenhäuser in Limburg und in Diez eingesetzt wirst:

So beispielsweise im Sekretariat der Geschäftsüfhrung - einem äußerst dynamischen und spannenden Bereich: Hier erhältst du einen tiefen  Einblick in die organisatorischen Abläufe und unterstützt bei der Koordination von Terminen und der Erstellung von Dokumenten. Du lernst, wie man effizient und strukturiert arbeitet und bekommst einen Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche der Geschäftsführung.

Darüber hinaus wirst du im Sekretariat der Pflegedirektion und unserer Pflegeschule, der BILDUNGSWERKstadt, eingesetzt. Hier lernst du die spezifischen Anforderungen und Aufgaben im Bereich der Pflege kennen. Du unterstützt bei der Organisation von Schulungen und Fortbildungen und erhältst Einblicke in die Personalplanung und -entwicklung im Pflegebereich

Ein weiterer spannender Bereich, den Du durchläufst, ist der Einkauf. Hier lernst du, wie man Bestellungen aufgibt, Lieferantenkontakte pflegt und Angebote einholt. Du wirst in den Beschaffungsprozess eingebunden und erhältst Einblicke in die Kosten- und Vertragsverwaltung.

Auch die Buchhaltung ist ein wichtiger Bereich, in dem du während deiner Ausbildung eingeplant wirst. Du unterstützt bei der Erfassung und Kontrolle von Rechnungen, erstellst Auswertungen und lernst den Umgang mit Buchhaltungssoftware.

Einsätze im Patientenmanagement oder den Sekretariaten verschiedenster Chefärzte runden Deinen vielseitigen Einsatzplan ab.
Insgesamt wirst Du nicht in allen kaufmännischen Themengebieten ausgebildet und erhältst umfangreiche Einblicke in unseren Krankenhausbetrieb.

Die theoretische Ausbildung findet an der Peter-Paul-Cahensly Schule (PPC) in Limburg statt. Die theoretische Ausbildung fokussiert sich unter anderem auf bürowirtschaftliche Abläufe, Koordinations- und Organisationsaufgaben sowie kaufmännische Steuerung. Außerdem kannst du zwei Wahlqualifikationen auswählen, darunter Einkauf und Logistik, Marketing und Vertrieb sowie Assistenz und Sekretariat.

Weitere Informationen findest Du auf der Website der Peter-Paul-Cahensly Schule (PPC).

Voraussetzungen für die Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement  sind:

  • Mindestens Realschulabschluss
  • Du arbeitest selbständig und sehr sorgfältig
  • Du hast Freude an er Arbeit im Team
  • Sehr gute Computer-Kennntnisse, insbesondere MS-Office
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe

Bewirb Dich jetzt!

Diese Dokumente sind Teil Deiner aussagekräftigen Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Mindestens die letzten beiden Schulzeugnisse
  • Sofern vorhanden, gerne Zeugnisse/Nachweise über absolvierte Praktika, Nebentätigkeiten oder Ehrenämter. 

Hast Du noch Fragen? Melde dich gerne bei uns.

Wir freuen uns auf Dich!

Praktikum vor der Ausbildung

Finde heraus, ob dein Traumberuf wirklich zu Dir passt!
Bewirb Dich gerne vorab für ein Praktikum per E-Mail an bewerbung@st-vincenz.de

Folgende Voraussetzungen bestehen für ein Praktikum im Bereich der Verwaltung:

  • Nachweis über gesetzlichen Impfschutz gegen Masern (entweder durch die vorgesehenen 2 Impfungen oder einem Titernachweis)