St. Vincenz-Krankenhaus Limburg

Allgemein- und Viszeralchirurgie, Proktologie

Ihr Kontakt zu uns

Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie

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ac-sek@st-vincenz.de

Unser Team behandelt gut- und bösartige Erkrankungen des gesamten Körpers konservativ und operativ. Wir sind spezialisiert auf Operationen des Magen-Darm-Traktes, der inneren Organe und insbesondere auf Darm- und Enddarmchirurgie. In diesem Kontext hat die onkologische Chirurgie mit interdisziplinärer Fallbesprechung großen Stellenwert. Weitere Schwerpunkte sind die endokrine Chirurgie und die Behandlung von Weichteiltumoren (Sarkomen), bei denen wir besondere operative Konzepte verfolgen. Überregional bekannt ist die Klinik für die Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcera (CED).

Behandlungsspektrum

  • Behandlung der Refluxkrankheit (Sodbrennen)
  • Laparoskopische Fundoplikatio
  • Therapeutische Maßnahmen bei Zwerchfellbrüchen
  • Therapeutische Maßnahmen bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren (chronische, perforierte und stenosierende Geschwüre)
  • Gutartige und bösartige Tumore des Magens und des Zwölffingerdarms (Adenokarziome, Lymphome, GIST-Tumore, neuroendokrine Tumore)
  • Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen
  • Proktokolektomie (Entfernung von Dickdarm und Mastdarm)
  • Pouch-Anlage bei Colitis ulcerosa
  • Interdisziplinäre Betreuung sowie Erstellung und Durchführung von Therapiemaßnahmen bei Morbus Crohn
  • Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren
  • Konservative und operative Therapie bei Divertikelkrankheit (Divertikulitis und Blutung)
  • Meckel-Divertikel
  • Konservative und operative Behandlung von Blinddarmentzündungen
  • Durchblutungsstörungen des Dünn- und Dickdarms
  • Laparoskopische und transanale Eingriffe bei Rektumprolaps (Darmvorfall) und Entleerungsstörungen
  • Darmverschluss
  • Hämorrhoiden, Fissuren, Analvenenthrombosen, Abszesse und Fisteln, Krebserkrankungen, Inkontinenz und Hauterkrankungen
  • Akute und chronische Entzündung der Gallenblase
  • Operative Revisionen des Gallengangs
  • Therapie des Steinleidens und der Stenosen
  • Therapie der Karzinome der Gallenblase und des Gallengangs
  • Notfalleingriffe bei Traumata
  • Milzentfernung bei Metastasen, Tumoren und hämatoonkologischen Erkrankungen
  • Operative Eingriffe bei gutartigen und bösartigen Lebertumoren, Zysten und Metastasen
  • Interdisziplinäre Durchführung von Therapieverfahren bei schweren Entzündungen der Bauchspeicheldrüse
  • Behandlung von Pseudozysten
  • Behandlung der chronischen Pankreatitis mit Komplikationen (chronische Schmerzen, Stenosen im Pankreasgang, Steine im Pankreasgang)
  • Tumorerkrankungen und Neuroendokrine Tumore
  • Whipple-Operation: Pankreaslinksresektion und Pankreaskopfresektion 

Sogenannte Hernien (Brüche) entstehen oftmals an natürlich vorhandenen Öffnungen der Bauchdecke wie dem Nabel oder der Leiste. Narbengewebe nach Bauchoperationen ist nicht so reißfest wie das ursprüngliche Gewebe und kann durch schwere körperliche Belastung reißen. Brüche verschließen sich nicht mehr von allein, verursachen Schmerzen und bergen die Gefahr, dass sich Organe einklemmen und in der Folge absterben oder einreißen.

Wenn medizinisch möglich, werden Hernien minimal-invasiv operiert. Teilweise ist das Einsetzen von gewebefreundlichen Netzen zur Verstärkung der Bauchwand indiziert. Diese Netze werden größtenteils nach einem gewissen Zeitintervall vom Körper wieder abgebaut. Dies bedeutet für den Patienten größtmöglichen Komfort bei geringem Operationsschmerz und reduziert das erneute Auftreten eines Bruches (Rezidiv) signifikant.

Schilddrüse:

Jodmangel kann zu einer knotigen Vergrößerung der Schilddrüse (Struma) führen. Heiße Knoten sind hormonaktiv, produzieren unkontrolliert Schilddrüsenhormone (Überfunktion) und können zu Symptomen wie Herzrasen, Schweißausbrüchen und raschem Gewichtsverlust führen. Sie können operativ entfernt werden. Kalte Knoten (ohne Hormonproduktion) sind verdächtig und müssen auf bösartige Veränderungen untersucht und ggf. entfernt werden. Die Knoten Struma wird durch operative Entfernung des veränderten Gewebes behandelt, gesundes und funktionsfähiges Gewebe wird erhalten. Dank modernster Medizintechnik wie dem Neuromonitoring, der Verwendung von Lupenbrillen und der Hochfrequenzversiegelung von Blutgefäßen sind gefürchtete Komplikationen wie Schädigung der Stimmbandnerven oder Nachblutungen heute sehr selten.

Nebenschilddrüse:

Eine Vergrößerung der hormonaktiven Nebenschilddrüse(n), (primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus, HPT) kann zu einer gefährlichen Störung des Kalzium- und Phosphathaushaltes führen. Eine Entfernung der betroffenen Nebenschilddrüse(n), teilweise mit Replantation kleiner Reste in das Unterhautfettgewebe, ist die Therapie der Wahl.

Nebenniere:

Die Erkrankungen der Nebennierenrinde oder des –marks erzeugen vielfältige Krankheitsbilder. Sie sind meist gutartig, können aber beispielsweise zu lebensbedrohlichen Blutdruckspitzenwerten führen. Die Entfernung der Nebenniere ist meist erforderlich. Kleinere Tumore können auch minimal-invasiv entfernt werden.

​​​​​​​Bauchspeicheldrüse:

Selten kommt es zur Entstehung von gutartigen, kleinen, hormonaktiven Tumoren in der Bauchspeicheldrüse, die z.B. zu einem nicht zu behandelnden Unterzucker führen können. In diesem Fall ist die schonende, organerhaltende, operative Ausschälung des Tumors ist erforderlich. Bösartige neuroendokrine Karzinome werden entsprechend der Kriterien bösartiger Tumore operiert.

Vernetztes Arbeiten für ideale Behandlungskonzepte

Tabuthema CED: Nur gemeinsam wird’s gut - der Podcast

Das zeichnet die Allgemein- und Viszeralchirurgie aus:

Minimalinvasive Chirurgie

Wann immer medizinisch vertretbar, bevorzugen wir minimal invasive Techniken (Schlüssellochtechnik), da sie für den Patienten schonender sind und postoperativ schnellere Erholung ermöglichen. Minimalinvasive Eingriffe sind weniger traumatisierend und gewebefreundlich.

Vernetztes Arbeiten in der Viszeralmedizin

Duale Versorgung, kurze Entscheidungswege, weniger Doppeluntersuchungen und vor allem: patientenorientierter Ablauf - das sind die wesentlichen Eckdaten eines modernen therapeutischen Konzepts zwischen Gastroenterologie und Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Internationale Standards

Unser operatives Vorgehen entspricht internationalem Standard. In unserem therapeutischen Vorgehen richten wir uns stets nach den Leitlinien und Empfehlung der Fachgesellschaften. Darüber hinaus wurde Chefarzt PD Dr. Heuschen wiederholt in der FOCUS Ärzteliste ausgezeichnet sowie in der Stern-Sonderausgabe "Gute Ärzte für mich".

Das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie

PD Dr. med. Udo A. Heuschen, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

“Wissen, Können, Handeln und Vermeiden sind entscheidend für eine erfolgreiche Chirurgie.”

Lernen Sie das Team kennen!

Unser Team behandelt gut- und bösartige Erkrankungen des gesamten Körpers konservativ und operativ. Wir sind spezialisiert auf Operationen des Magen-Darm-Traktes, der inneren Organe und insbesondere auf Darm- und Enddarmchirurgie.

Sprechzeiten in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Möchten Sie sich zu einer Sprechstunde anmelden oder haben Fragen zu unserem Leistungsangebot?
Kontaktieren Sie uns jederzeit gern! Für Terminvereinbarungen melden Sie sich bitte im Sekretariat der Allgemein- und Viszeralchirurgie:

Sekretariat

Montag bis Donnerstag: 7:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 14:00 Uhr

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Allgemein- und viszeralchirurgische Sprechstunde

Mittwochs und Donnerstags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

CED-Sprechstunde (Chronisch entzündliche Darmerkrankungen)

Montags von 8:30 bis 12:00 Uhr und nach besonderer Vereinbarung

Spezialsprechstunde Viszeralchirurgie (im Gesundheitszentrum Hadamar)

Freitags von 8.30 bis 14.00 Uhr

Zertifizierungen

Mitglied im Kompetenznetz Darmerkrankungen

Das Kompetenznetz Darmerkrankungen ist ein Verbund von Wissenschaftlern, niedergelassenen Ärzten, Fachkliniken, universitären Instituten und der Wirtschaft, das sich mit den beiden am häufigsten auftretenden chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beschäftigt.

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